top of page
  • franziskamalle

Der unsichtbare Held: Warum Beckenbodentraining wichtig für Deine Gesundheit ist

Aktualisiert: 17. Apr.


vier frauen in bodies zeigen ihre hüfte symbolisch für die beckenbodentherapie bei franziska malle


Einführung in die Welt des Beckenbodens

Als freiberufliche Physiotherapeutin in Wien verstehe ich, wie lebenswichtig ein kräftiger Beckenboden für Frauen in allen Lebensphasen ist. Der Beckenboden ist ein wahrer Alleskönner, der mehr Beachtung verdient, denn er spielt eine zentrale Rolle nicht nur während und nach der Schwangerschaft, sondern auch im alltäglichen Leben.


Was ist der Beckenboden und warum ist er wichtig?

Der Beckenboden besteht aus Muskelschichten, die die Organe tragen und bei Druckveränderungen, wie beim Husten oder Heben schwerer Lasten, unterstützen. Diese Muskeln sind entscheidend für die Prävention von Inkontinenz und für eine gesunde Körperfunktion. Besonders nach einem Kaiserschnitt, wo der Beckenboden unabhängig von der Entbindungsmethode belastet wird, ist ein gezieltes Rückbildungstraining essenziell.


Die Verbindung zwischen Beckenboden

und täglichem Wohlbefinden

Ein starker Beckenboden unterstützt nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern fördert auch das seelische Wohlbefinden. Durch das Training dieses unsichtbaren Helden kann effektiv gegen typische Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Beckenbeschwerden vorgegangen werden, die oft durch eine schwache Muskulatur verursacht werden.


Wie kannst Du Deinen Beckenboden effektiv trainieren?

Ich biete in meiner Praxis in Wien individuell abgestimmte Übungen an, die darauf ausgerichtet sind, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und ihre Koordination zu verbessern. Diese Übungen sind einfach in den Alltag zu integrieren und können entscheidend dazu beitragen, Deine Lebensqualität zu erhöhen.



frau bei physiotherapie nach geburt in der praxis herbeck in 1180 wien bei franziska malle


Funktionelles Training – Der Schlüssel zu einem gesunden Beckenboden

Funktionelles Training hilft, den Beckenboden bewusst zu machen und zu kräftigen. Dies ist besonders wichtig in der Schwangerschaft und der Rückbildung. Als Physiotherapeutin und Mutter weiß ich, wie diese Phasen Dein körperliches Empfinden und Deine Anforderungen an Deinen Körper verändern.



Lass uns gemeinsam Deinen Beckenboden stärken und Dein Wohlbefinden verbessern. Besuche mich in der Praxis Herbeck in Wien und starte Dein individuelles Trainingsprogramm. Für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung erreichst Du mich




.


Ein gesunder Beckenboden ist eine Investition in Deine Gesundheit, die sich auf viele Bereiche Deines Lebens positiv auswirkt. Ob zur Prävention oder als Teil der Rehabilitation – ich stehe bereit, um Dich mit Fachwissen und persönlichem Engagement zu unterstützen.

8 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page